gerdafrankenstein.at > Unternehmen

Olivenöl aus Lesbos – „Das Einzige, was wir noch haben“
Hoffnung für zwei Familien, wieder besser leben zu können!

Gerda Frankenstein

„Gerda, du hast erlebt, wie das Leben hier ist! Wir leben heute und wissen nicht, wie wir morgen unseren Alltag bestreiten sollen. Olivenöl haben wir, gutes, sehr gutes! Glaubst du, dass wir das in Österreich verkaufen können? Was sollen wir sonst tun? Hilfst du uns dabei?“ wurde ich Anfang des Jahres 2012 von meinem sehr guten Freund Sami auf Lesbos gefragt. „Ja“, antwortete ich ihm und so begann ein neuer Abschnitt in meinem Leben.

Jetzt vertreibe ich Lebensmittel, die ich direkt von Produzenten aus Griechenland und Österreich beziehe. Das Ziel ist es, einen fairen Handel mit europäischen Produkten aufzubauen. Denn leider ist es auch bei uns in der EU noch nicht selbstverständlich, dass die bäuerlichen Produzenten den Wert ihrer Produkte erhalten.

Solidarität für Qualität – Die Vorteile dieses Konzepts:

  • Die ProduzentInnen erhalten den vollen Wert ihrer Produkte.
  • Ich als Händlerin übernehme die empfohlenen Verkaufspreise meiner Lieferanten; beide Seiten können davon leben.
  • Sie als KonsumentIn erhalten ein feines Produkt zu einem fairen Preis. Herkunft, Transportweg und Preisgestaltung sind transparent und nachvollziehbar.
  • Die fairen Preise ermöglichen es, das Produkt in höchster Qualität herzustellen und auf den europäischen Markt zu bringen.