Olivenöl aus Lesbos – Solidarität für Qualität

Über die derzeitige ökonomische Lage in Griechenland, wisst Ihr/wissen Sie Bescheid! Die letzten zwei Jahre verbrachte ich in Griechenland auf der Insel Lesbos und erlebte in einem kleinen Dorf hautnah durch meine Freunde/innen, wie die Sparmaßnahmen wirklich greifen; ich erlebte, was es heißt, wenn Menschen keine Arbeit finden, wenn die Löhne von LehrerInnen von 1.200 auf 700 Euro gekürzt werden, wenn Geschäfte geschlossen werden müssen, die Banken aber auf monatliche Rückzahlungen warten, wenn Stromrechnungen nicht bezahlt werden können, wenn es keinen Euro für Heizöl oder Benzin gibt, wenn neue Steuern eingeführt werden und damit täglich neue Belastungen für die Familien entstehen, wenn ...

Gleichzeitig erlebte ich auch, mit welch großem Arbeitseinsatz die Menschen versuchen, sich vom eigenen Grund und Boden zu ernähren und wie stolz sie auf ihre Früchte und vor allem auf ihr Olivenöl sind. Lesbos ist die Insel der Oliven (und des Ouzos!). Ich habe bei der Ernte geholfen und weiß, welche Knochenarbeit die Lese ist. Nun soll mit der „Prototyplieferung“ der Grundstein für einen Handel gelegt werden.

Handel zu fairen Preisen – direkt von den ProduzentInnen

Für kleinere Bäuerinnen/Bauern war bis zum Ausbruch der ökonomischen Krise kein Bedarf ihr Öl international zu vermarkten, da alle Familienmitglieder gute Jobs hatten oder eigene Unternehmen (z.B. Gastgewerbebetriebe, Handwerksbetriebe) führten. Die griechischen Gäste und Kunden blieben allerdings in den letzten Jahren aus und viele Kleinunternehmer/innen gingen pleite und sind verschuldet.

Das allgegenwärtige und selbstverständlich vorhandene, den Jahresablauf und Alltag auf Lesbos bestimmende Olivenöl wird nun für viele Familien zum letzten Hoffnungsträger auf ein paar Euro. Noch ist Lesbosöl ein Geheimtipp!

Um Korruption und Ausbeutung durch Olivenölmultis («Um drei Euro kaufen wir euch den Liter schon ab!») zu umgehen und um gerechten Handel zu fairen Preisen zu fördern, besteht jetzt die Möglichkeit unser «Olivengold» aus Lesbos direkt von uns, den Produzentinnen, zu erwerben!

Ich/Wir freue/n uns über jede Weiterempfehlung und jede Unterstützung!
Danke! Ευχαριστώ πάρα πολύ!

Gerda Frankenstein
Maria und Strati Anagnostou
Dimitrios Samios

Tarti Olivenöle

Natives Olivenöl Extra (0,75l / 5l)

Tarti Natives Oliven Extra gibt es in zwei Gebinden. Zur Auswahl stehen die klassische 0,75 l-Glasflasche* und der
5 l-Kanister für Großverbraucher.

BIO-Olivenöl Extra Vergine (1l)

Seit 2013 gibt es Tarti Olivenöl Extra Vergine auch in zertifizierter Bio-Qualität. Das Bio-Olivenöl wird in einer
1 l-Glasflasche* abgefüllt.

* Alle Flaschengrößen können einzeln oder in 12er-Kartons geliefert werden.